Aktuelles 2022


April 2022

Wintereinbruch am 01. April 2022.

Kein Aprilscherz war es, als am 01. April morgens eine leichte Schneedecke lag. Nach einer sonnigen Woche mit bis zu 15° C am Wochenende davor war das Thermometer auf unter 0° C zurück gegangen. Bei uns im Garten standen unter anderem schon die Schachbrettblume in Blüte.

Sie sahen sehr reizvoll aus mit ihrer Schneehaube.


März 2022

am 21. März 2022 habe ich mein Fotozelt am alten Standort von vor zwei Jahren aufgebaut. Der Eisvogel wurde in der Nähe bereits mehrfach bestätigt und so wollte ich zunächst einmal schauen, ob er sich wirklich in der Nähe aufhält. Bereits nach etwa einer Stunde hörte ich Rufe und sah ihn mehrmals vorbei fliegen. Nachdem ich schon fast wieder einpacken wollte, saß er plötzlich direkt vor mir auf einem Ast und schaute sich um. Zweimal konnte ich so noch Fotos machen und am nächsten Morgen ebenfalls. Sowohl Männchen als auch Weibchen zeigten sich immer mal wieder in der Nähe und ich konnte sie des Öfteren rufen hören. 


Februar 2022

Balz der Haubentaucher

Am Bulderner See konnte ich im Februar Haubentaucher bei der Balz fotografieren. Es war an einem zunächst dunstigen, dann sonnigen Morgen bei Temperaturen um 0° C. 


Ein Tag in der Fotohütte 1XL von Han Bouwmeester

am 28. Februar 2022 war ich mit Fotofreund Josef in der Hütte 1XL. Es war ein eiskalter Wintermorgen, der Teich vor der Hütte war zugefroren und leichter Dunst lag über der Landschaft. Dieser wurde aber nach und nach von der Morgensonne durchbrochen und es begann ein strahlender Wintertag. Die große Überraschung in Gestalt der zu erwartenden Greifvögel oder des Eisvogels blieb leider aus, dafür unterhielten und die zahlreichen Singvögel mit ihren Flugeinlagen.